Autobahnpolizeirevier Walldorf

Bauvorhaben

Erweiterung Autobahnpolizeirevier Walldorf mit Sanierung des Bestandsgebäudes

Bauherr

Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Ausführungszeitraum

06.2011 – 11.2012 (Neubau)
03.2013 – 08.2013 (Sanierung Bestand)

Flächen, Volumina

2.500m² Bruttogrundfläche (davon 1.200m² Bestand)
8.130m³ Brutto-Rauminhalt (davon 3.700m³ Bestand)

Baukosten

2.900.000 €

Projektbeschreibung

Aufgabenstellung war die Erweiterung des bestehenden Autobahnpolizeireviers um ein Bürogebäude sowie die Bestandssanierung mit hohen Anforderungen an die Sicherheit und den Schallschutz. Der Erweiterungsbau wurde als eigenständiges drei-geschossiges Gebäude angedockt, das zusammen mit dem zweigeschossigen Bestand eine winkelförmige Anlage bildet. Als Scharnier dient die großzügig verglaste Treppenanlage, welche bestehende Verkehrswege des Altbaus aufnimmt. Die Kompaktheit der Gebäude garantiert in Verbindung mit hochwertigen Wärmedämmmaßnahmen einen wirtschaftlichen Betrieb.

Aus der Assoziation Autobahn – Bewegung wurde der Erweiterungsbau als Zweispänner mit einer mäanderartig dynamischen Fassadengestaltung entwickelt, die in Farb- und Materialwahl auch auf den sanierten Bestandsbau übertragen wurde, sodass ein homogener Gebäudekomplex entstehen konnte. Die gewohnten, kühlen Blautöne der Polizei wurden differenziert in die Fassadengestaltung übertragen und sorgen auch im Innenraum zusammen mit den warmen Grüntönen für Zusammengehörigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert.