Wohnanlage Blaue Heimat

Bauvorhaben

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses mit 40 Wohneinheiten (1-5 Zimmer) im Passivhaus-Standard. Pilotprojekt der deutschen Energie Agentur (dena)

Bauherr

GGH Heidelberg

Ausführungszeitraum

2004 / 2005

Flächen, Volumina

Baukosten

4.200.000 €

Projektbeschreibung

Der Wärmeschutz des Wohnhauses wurde durch neue Fenster, Dach-, Fassaden- und Kellerdeckendämmung verbessert, es wurde eine passive Solarnutzung durch Vergrößerung der Öffnungen auf der Südseite etabliert. Auch die Haustechnik wurde unter Gesichtspunkten des Energiesparens optimiert; so wurden nicht nur die Lüftungsanlage, sondern auch das Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Module eingerichtet. Zusätzlich dazu wurde mehr Wohnraum geschaffen, indem das Dach ausgebaut wurde. Dabei wurde auch darauf geachtet, die Wohnungstypen-Vielfalt zu erhöhen, sodass es nun neben 1 bis 5-Zimmerwohnungen auch Maisonette-Wohnungen gibt. Insgesamt konnte die Wohnqualität dadurch gesteigert werden, dass neue, überdachte Balkone mit großzügigem Grundriss, besserer Belichtung und Belüftung gebaut wurden. Aber nicht nur wohnungsspezifisch, sondern auch wohneinheitenübergreifend wird das Zugehörigkeitsgefühl im und zum Wohnquartier durch verbesserte Bezüge zum Blockinnenbereich gestärkt. Die Eingangsbereiche im Norden wurden zudem durch größere, verglaste Öffnungen aufgewertet; Vordächer, Bänke und Fahrradstellplätze tun hierzu ihr Übriges. Letztere sind dabei ebenerdig zugänglich gemacht, bedingt durch eine Abgrabung des Innenhofs, sowie die Neugestaltung und Umnutzung der Freiflächen.