Haus W

Bauvorhaben

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten ehemaligen Feuerwehrgerätehauses im Ortskern von Heidelberg-Rohrbach.

Bauherr

privat

Ausführungszeitraum

2000

Flächen, Volumina

Baukosten

100.000 €

Projektbeschreibung

Das Wohnhaus wurde im Dachgeschoss zu einer Gästewohnung und einem Büro umgebaut und erhielt eine Doppelgarage im Erdgeschoss. Außerdem wurde der Zugang zum Dach überarbeitet und eine Verbesserung der Belichtung durch neue Dachgauben und Dachflächenfenster vollzogen. Dabei wurde Wert darauf gelegt, die Erhaltung des alten Dachtragwerks durch behutsame Renovierung beizubehalten. Das Dachtragswerk trägt so auch zu einer natürlichen Raumgliederung bei. Die Sanierung erfolgte im Niedrigenergiehaus-Standard (Primärenergiebedarf unter 60 kWh/m²a). Das Bauvorhaben erhielt den Sonderpreis beim Wettbewerb „Energetische Gebäudesanierung“ der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur (KLiBA) und des Landes- gewerbeamtes Baden-Württemberg (beste Gestaltung).