Psychosomatische Klinik Heidelberg

Bauvorhaben

Sanierung der psychosomatischen Klinik

Bauherr

Universitätsklinikum Heidelberg

Ausführungszeitraum

2011 – 2012

Flächen, Volumina

Baukosten

1.600.000 €

Projektbeschreibung

Die Psychosomatische Klinik sollte durch die Sanierung vor allem innen ein attraktiveres Erscheinungsbild erhalten. Energetisch wurde die Dachkonstruktion von außen gedämmt und die Fenster aufgerüstet bzw. erneuert. Die gesamte Haustechnik und die Elektroinstallation waren zudem zu erneuern. Für den vorbeugenden Brandschutz wurden die Treppenhäuser durch neue verglaste Türelemente abgeschottet. Es erfolgten behutsame Eingriffe in das Gebäude unter Berücksichtigung der Denkmalschutzbelange – bei der Gesamtsanierung war der historische Bestand des Gebäudes zu erhalten.