Kita EMBL

Bauvorhaben

Anbau + Teilaufstockung KiTa EMBL, Heidelberg

Bauherr

EMBL – European Molecular Biology Laboratory – Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie

Ausführungszeitraum

2010

Flächen, Volumina

255m² Bruttogeschossfläche
1.050m³ Bruttoraumvolumen

Baukosten

550.000 €

Projektbeschreibung

Ziel des Entwurfes war es ein Gebäude zu schaffen, das sowohl den Bedürfnissen der Kinder, den Ansprüchen der Erzieher als auch den Anforderungen an einen energiebewussten Neubau gerecht wird. Der Erweiterungsbau des Kindergartens bietet Platz für zwei Gruppen, die neben den großzügigen Gruppenräumen jeweils einen Intensivraum erhielten. Das begrünte Flachdach fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Über einen Stahlsteg gelangen die Kinder in das höher gelegene Freigelände.
Das Gebäude wurde mit vorgefertigten Holzelementen und einer Massivholzdecke ausgeführt. Durch eine exakt abgestimmte Planung konnte der Abbruch und der Rohbau innerhalb von zwei Wochen durchgeführt werden. Die Gesamtbauzeit bis zum Einzug der ersten Kindergartengruppe betrug vier Monate. Während der Bauphase war der restliche Kindergarten immer in Nutzungsbetrieb. Durch die hoch gedämmten Bauelemente wurde eine energieeffiziente Gebäudehülle errichtet.