Kindertagesstätte Neckarsteinach

Bauvorhaben

Neubau einer Kindertagesstätte

Bauherr

Stadt Neckarsteinach

Ausführungszeitraum

01.2023 – 09.2025

Flächen, Volumina

1.740 m² Bruttogeschossfläche

15.800 m³ Bruttorauminhalt

Baukosten

Projektbeschreibung

+ Für den 2019 abgebrannten evangelischen Kindergarten haben wir einen Neubau entworfen.

+ In der Umsetzung haben wir ein zweigeschossiges Gebäude mit jeweils offen gestalteten Spielfluren in beiden Ebenen, die mit einer Treppe verbunden worden sind, entstehen lassen . Die Gruppenräume orientieren sich zum Garten hin nach Süden, die Personal- und Küchenräume sowie Nebenräume sind entlang der Schönauer Str. ausgerichtet. Die Kleinstkinder finden im Erdgeschoss Ihre neue Heimat finden, hingegen haben die „Großen“ im Obergeschoss vier Gruppenräume bekommen.

+ Das Gebäude öffnet sich großzügig zum Garten und zeigt sich zurückhaltend zur Straße. Die Spielflure erhalten von allen Himmelrichtungen Licht durch Fenster und die verbindende Treppe erhielt zusätzlich ein Glasoberlicht, welches den Blick in den Himmel freigibt.

+ Kinder brauchen viel Platz zum freien Bewegen und eine anregende Umgebung, damit ihre Neugier und ihre Entdeckungslust gefördert werden kann. Die Umsetzung spiegelt dies wider, im Kleinen (Rückzugsnischen, Guckfenster) wie im Großen (Gestaltung der Räume, kinderorientiertes Beleuchtungskonzept,  der große Bewegungsraum, der auch als Mehrzweckraum für Veranstaltungen dienen soll – angedacht ist die Nutzung auch für den Bläserchor – bis hin zum Spielgarten).

+ Die Kinder werden hier wichtige Schritte in ihrem Leben nehmen und dafür wird die Architektur ihren Beitrag leisten. Eine kleine Idee zur Förderung der Gemeinschaft und Identifikation ist, die Kinder – wenn organisatorisch und sicher möglich – beim Bau von Elementen für den Spielgarten zu beteiligen.